Navigation und Service

Aktuelles

© Johannes Seiler/Uni Bonn
Klimawandel: Unterschätzte Ozeanerwärmung
Bei der Erforschung der Folgen des Klimawandels wurde bislang unterschätzt, wie stark der Meeresspiegel ansteigt, indem sich das Wasser in den Ozeanen durch zunehmende Erwärmung ausdehnt. Ein Forscherteam unter Federführung der Universität Bonn hat nun anhand von Satellitendaten berechnet, dass dieser Effekt in den vergangenen zwölf Jahren fast doppelt so stark war wie bislang angenommen.
Mehr: Klimawandel: Unterschätzte Ozeanerwärmung …

Fokus

© lassedesignen/fotolia.com

ABC/J-Forschungspreis für NachwuchswissenschaftlerInnen 2016

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein besonderes Anliegen des Geoverbundes ABC/J. Deshalb verleiht er auch in diesem Jahr - zum bereits sechsten Mal - den ABC/J Forschungspreis für herausragende Arbeiten aus den Geowissenschaften einschließlich der Geographie. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 31. März 2016 möglich! Mehr: ABC/J-Forschungspreis für NachwuchswissenschaftlerInnen 2016 …

© Prof. Jürgen Richter

Our way to Europe

Warum wanderten unsere Vorfahren von Ostafrika nach Europa und welche Wege nutzten sie dafür? Im Podcast berichtet Prof. Jürgen Richter von den Projekten im Sonderforschungsbereich (SFB) 806 an der Universität zu Köln. Dabei soll unter anderem geklärt werden, welche ökologischen Bedingungen im Ursprungsgebiet, auf den Wegen und im Zielgebiet die Wanderung unserer Vorfahren beeinflussten. Mehr: Our way to Europe …

© Forschungszentrum Jülich GmbH

High-Performance Scientific Computing

Das Kompetenzzentrum HPSC-TerrSys wurde im Jahr 2011 aus dem Geoverbund ABC/J heraus gegründet und leistet zusammen mit dem zugehörigen Simulation Laboratory und in enger Kooperation mit dem Jülich Supercomputing Center (JSC) fachliche und technische Unterstützung für die GeowissenschaftlerInnen der ABC/J-Region bei der Umsetzung ihrer Forschungsarbeiten mit Hilfe der Supercomputer. Mehr: High-Performance Scientific Computing …

© Gösta Hoffamnn

ABC/J-Exkursion

Vom 21. Februar bis zum 5. März 2016 findet die erste ABC/J-Exkursion des Geoverbundes in das Sultanat Oman statt. Die Exkursion ist interdisziplinär ausgerichtet und richtet sich an GeowissenschaftlerInnen und GeographInnen in der Masterphase sowie Promovierende. Jeden Exkursionsplatz fördert der Geoverbund ABC/J mit 500 Euro! Mehr: ABC/J-Exkursion …


Servicemenü