Ringvorlesung "Moderne Erdsystemwissenschaften"
komplex, digital, interdisziplinär
Beschreibung
Durch das Eingreifen des Menschen in das System Erde ist die Menschheit zu einer entscheidenden Komponente geworden, so dass ein Verstehen der systematischen Zusammenhänge innerhalb der Geowissenschaften von enormer Bedeutung ist. An der Universität zu Köln mit den Instituten der Geophysik, Meteorologie, Geographie, Geologie und Mineralogie sowie der Informatik und Mathematik wird das Thema „Intelligente Methoden der Erdsystemwissenschaften“ im Rahmen eines von 8 Kernprofilbereichen der UzK hervorgehoben. Dieses interdisziplinäre Forschungsfeld greifen wir in dieser Ringvorlesung erneut auf.
Acht Vorlesungen geben einen Überblick über verschiedene Ansätze und Disziplinen, die das Erdsystem erforschen. Die einzelnen Themen spannen den Bogen von der Erforschung des Paläoklimas und den Auswirkungen auf den frühen Menschen über den aktuellen und mögliche zukünftige Zustände des Klimas und die damit verbundenen Herausforderungen bis zu den klimatischen Bedingungen auf anderen Planeten und Monden unseres Sonnensystems. Dazu gehört die Vorstellung von Methoden in der geowissenschaftlichen Forschung, die die Natur-, Human- und Computerwissenschaften nutzen, denn die Erde ist ein komplexes System, das ohne digitalen Ansatz und interdisziplinäre Forschung nicht erklärt werden kann. Koordiniert wird diese Ringvorlesung vom Kernprofilbereich (KPA) "Intelligente Methoden für Erdsystemwissenschaften".
Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Studierende aller Studiengänge, Gasthörende, Promotionstudierende und die interessierte Öffentlichkeit.Es werden keine Fachkenntnisse vorausgesetzt.
Die insgesamt 8 Vorlesungen werden von verschiedenen Vortragenden präsentiert und werden im Rahmen des Studium Integrale angeboten. Über eine Anmeldung in KLIPS 2.0 und die Erstellung eines ca. 3-minütigen Videoclips zu einer ausgewählten Vorlesung können Studierende 3LP erwerben. Näheres dazu in KLIPS direkt unter der LV-Nummer 14904.3602.
Das Erlangen von Leistungspunkten ist auch für die Studierenden über den und im ganzen Geoverbund ABC/J möglich, also innerhalb der Studiengänge, die in Köln, Aachen und Bonn angeboten werden.
Programm
21.10.2024
Einführung (circa 10 Minuten)
Dr.in Katja Sperveslage
21.10.2024
Meeresspiegelanstieg, Extremereignisse und gesellschaftliche Adaption
Prof. Dr. Boris Braun (Geographisches Institut, Universität zu Köln)
28.10.2024
Wie umgehen mit zunehmenden hydrologischen Extremereignissen?
Prof. Dr. Karl Schneider (Geographisches Institut, Universität zu Köln)
4.11.2024
HESCOR: Mensch-Erde-System Forschung
Prof. Dr. Yaping Shao (Institut für Geophysik & Meteorologie, Universität zu Köln)
18.11.2024
Tropische Städte Asiens im Klimawandel
Prof.in Dr.in Frauke Kraas (Geographisches Institut, Universität zu Köln)
02.12.2024
Klimaänderung in der Arktis
Prof.in Dr.in Susanne Crewell (Institut für Geophysik & Meteorologie, Universität zu Köln)
16.12.2024
Die digitale Revolution der Erdsystemmodellierung
Prof. Dr. Peter Düben (ECMWF, Bonn und Institut für Geophysik & Meteorologie, Universität zu Köln)
13.01.2024
(Geo-) Mikroorganismen - von der Gesteinsbildung auf der frühen Erde bis zur Bodensanierung heute
Prof.in Dr.in Christine Heim (Institut für Geologie & Mineralogie, Universität zu Köln)
27.01.2024
Weltraumwetter
Prof. Dr. Joachim Saur (Institut für Geophysik & Meteorologie, Universität zu Köln)