2. Runde der Deutschen Geowissenschafts-Olympiade in Köln

2. Runde der Deutschen Geowissenschafts-Olympiade in Köln

Am 29. Januar 2026 richtete der Geoverbund ABC/J gemeinsam mit dem Kölner Institut für Geologie und Mineralogie die 2. Runde der Deutschen Geowissenschafts-Olympiade aus. Der bundesweite Wettbewerb wird vom Dachverband Geowissenschaften (DVGeo) organisiert und dient als nationale Qualifikation für die International Earth Science Olympiad (IESO).

Teilgenommen haben Junzhe Yao und Michael Hahn von der CJD Christophorusschule Königswinter, die bereits im vergangenen Jahr erfolgreich bis zur internationalen Endrunde der IESO in China vorgedrungen sind, sowie Gero Hanrath vom Privaten Johannes Gymnasium Lahnstein (Rheinland-Pfalz).

Die 90-minütige Klausur mit geowissenschaftlichen Fragestellungen aus den Bereichen Geologie, Mineralogie, Geophysik und Paläontologie fand erneut in der Fachbibliothek Geographie der Universität zu Köln statt. Wir danken dem Team der Fachbibliothek herzlich für die hervorragenden Rahmenbedingungen und die freundliche Unterstützung – wie schon im vergangenen Jahr ein idealer Austragungsort.

Im Anschluss an die Prüfung und ein gemeinsames Mittagessen besuchten die Teilnehmenden das Geomuseum der Universität zu Köln (Geologie und Mineralogie). Dort erhielten sie zunächst mit Dr. Yannick Bussweiler einen spannenden Einblick in das Archiv. Anschließend erläuterte Lynn Bürger entlang des Zeitstrahls der Erdgeschichte ausgewählte Gesteine und Fossilien und stellte deren entwicklungsgeschichtliche Zusammenhänge anschaulich dar.

Wir danken allen Beteiligten für die engagierte Zusammenarbeit und wünschen den Teilnehmenden weiterhin viel Erfolg im Wettbewerb.

Letzte Änderung: 30.01.2026