Neues Steuergruppenmitglied: Prof. Dr.-Ing. Susanne Glaser

Wir freuen uns, Prof. Dr.-Ing. Susanne Glaser als neues Mitglied unserer Steuergruppe begrüßen zu dürfen. Prof. Glaser ist W3-Professorin für Geodätische Raumverfahren am Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn, eine Position, die sie seit September 2023 innehat. Mit ihrer Expertise in der Analyse und Kombination geodätischer Weltraumverfahren und terrestrischen Bezugsrahmen bringt sie wertvolles Wissen in unser Netzwerk ein.
Vor ihrer Berufung nach Bonn war sie von 2021 bis 2023 Leiterin der Arbeitsgruppe „Kombination geodätischer Weltraumverfahren" am GFZ Potsdam. Ihre wissenschaftliche Laufbahn umfasst zudem Positionen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Helmholtz-Zentrum Potsdam und an der TU Berlin sowie einen Forschungsaufenthalt am JPL der NASA in Pasadena. Sie promovierte 2014 an der TU Dresden im Fachbereich Geodäsie.
Ihre Forschungsarbeiten wurden durch mehrere Auszeichnungen gewürdigt, darunter der IAG (International Association of Geodesy) Young Author Award 2019 und der Best Presentation Award der ION GNSS+ Konferenz 2018. Darüber hinaus ist Prof. Glaser aktiv in zahlreichen internationalen Forschungsgremien und Ausschüssen tätig, unter anderem als Co-Convener der IAG Symposien und als Mitglied des Editorial Board des Journal of Geodesy.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Prof. Glaser in der Steuergruppe und auf die Impulse, die sie für unsere Arbeit bringen wird!




