Physik-EK aus Aachen gewinnt Meteorologie-Exkursion
Ganze 24 Experimente hat ein Physik-Grundkurs der Gesamtschule Aachen-Brand erfolgreich durchgeführt und damit den vom Geoverbund ABC/J gestifteten Preis bei "Physik im Advent" gewonnen.
Gestern besuchten die 27 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse dann mit ihrem Lehrer Dominik Scheen zunächst die Wetterstation der Meteorologie und Geophysik der Universität zu Köln. Hier werden auf dem Gelände des Kölner Unisports zahlreiche Wetter-, Klima- und Umweltmessgrößen ermittelt. Um noch mehr über die aktuelle Wetterlage zu erfahren, starteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Wetterballon.
Nach der Fahrt zum Forschungszentrum Jülich und einer Stärkung im Seecasino ging es am IEK-8 weiter: Auf dem Dach des Instituts besichtigten die Schülerinnen und Schüler die JOYCE-Plattform mit vielen Instrumenten zur Wolken- und Niederschlagsbeobachtung Und wie man mit normalen Verkehrsflugzeugen wertvolle Wetter- und Klimadaten für die globale Beobachtung messen kann, erfuhren sie beim Projekt IAGOS.
Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler auch noch die Daten des Wetterballons auslesen, der es bis in den Westerwald geschafft hatte. Vielen Dank für den sehr netten Besuch und vielleicht sehen wir den einen oder anderen ja mal bei uns wieder – die Meteorologie bietet spannende und vielfältige berufliche Perspektiven!